Arbreaile%CC%81e_edited.jpg
 
Joëlle Sportès wurde in Paris geboren und begann als Teenager eine impressionistische Malerkarriere. Sie verbringt ihre ganze Zeit in Kunstmuseen, wo sie von den alten Meistern fasziniert ist. Diese frühe Leidenschaft wird langsam zu einer dauerhaften Berufung, die die Langeweile eher konventioneller Studien überstehen wird. Mit Hartnäckigkeit lernt sie die verschiedenen Techniken ganz alleine, studiert jede Bewegung und jeden Stil, um sich ihren Geist anzueignen.

 

Beeinflusst von Claude Monets Werk passt sie seinen Sinn für Farbe an ihren Geschmack für Figuration an. Sie wendet sich von einer technischen Sicht der Dinge ab, um eine subjektive Welt von Empfindungen, Emotionen und sich verändernden Atmosphären zu privilegieren.

 

Mit Plan Vert Company, begann sie zu schaffen Lernspiele über die Recycling und Umwelt, ein junges und altes Konzept. Lassen Sie sich durch Spielen kultivieren. Dies ist das Konzept und der Zweck von Joëlle Sportès und der Grund, warum sie die Plan Vert Association gegründet hat .

Mit den Büchern les Tutritou's möchte sie junge Menschen für Abfallprobleme in der Welt sensibilisieren. In der Stadt, am Strand, in den Bergen überfluten uns Abfälle. Mit den Büchern „Tutritous“ - Kinderbuchreihe - stellte sie sich glückliche Persönlichkeiten vor, die durch Recyclingabfälle repräsentiert werden und versuchen, eine Botschaft für Recycling und Nachhaltigkeit auszusenden.

Im Jahr 2012, dem dreihundertjährigen Geburtstag des Philosophen Jean-Jacques Rousseau, verliebte sie sich in sein faszinierendes Leben und schuf mehrere neue Lernspiele, die Sie auf dieser Website über ihn entdecken können.
 
Im Jahr 2014-1015, dem zweihundertjährigen Geburtstag des Beitritts der Genfer Konföderation, stellte sie sich ein riesiges Schlangen- und Leiterspiel vor und realisierte es, das über 17 Jahre Genfer Geschichte (1798-1815) berichtet.
 
Meistens setzt sie ihre Kindheitsleidenschaft fort, malt und zeichnet. Das Jahr 2014 ist ein Wendepunkt ihrer Karriere, indem sie Pastellfarben für ihre Bilder entdeckt. Wir laden Sie ein, ihre ersten Pastellzeichnungen zu entdecken.

tachenoire.jpg
 
Borned in Paris, Joëlle Sportès started an impressionist painter career as a teenager. She spends all her time in art museums, where she is fascinated by the old masters. This early passion slowly becomes a lasting vocation, which will survive the dullness of rather conventional studies. With tenacity, she learns the various techniques all by herself, studies each movement and style in order to appropriate its spirit. 

 

Influenced by Claude Monet's work, she adapts his sense of colour to her taste for figuration. She turns away from a technical view of things to privilege a subjective world of sensations, emotions, and changing atmospheres.

 

With Plan Vert Company, she started to create educative games about recycling and environment, a young and old concept. Become cultivated by playing, this is Joëlle Sportès’s concept and purpose and why she founded Plan Vert Association with Yvan Hostettler.

With the books “les Tutritou's” she hope to raise the awareness of youngs about waste problems in the world. In the city, to the beach, in the mountain, wastes are flooding us. With the books “Tutritous” – children book series – she imagined happy personages represented by recycling wastes trying to send out a message in favor of recycling and sustainable.

The year 2012, tri-centenary’s birthday of the philosopher Jean-Jacques Rousseau, she felt in love about his fascinating life and created several new educative games you can discover on this website about him.
 
Year 2014-1015, bi-centenary ‘s birthday of Geneva’s confederation accession, she imagined and realized a giant snake and ladder game which tell about 17 years of Geneva’s history (1798-1815).
 
Mostly, she continues her childhood passion, painting and drawing. Year 2014 is a turning point of her career, by discovering pastel using for her paintings. We invite you to discover her first pastel draws
 
Passionate about the trees, discover the books of Joëlle Sportès on trees with

Ainsi soit mon arbre et Quel arbre êtes-vous ?

L'Arbre me fait signe  to the Salon du livre d'artiste de Lucinges.